04532 /5 05 83 10 kindergarten@delingsdorf.eu

anerkannter Bewegungskindergarten

Die Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) im Landessportverband hat für elf Kindertagesstätten das Siegel „Anerkannter Bewegungskindergarten Schleswig-Holstein“ verlängert. Die Verleihung fand im Rahmen eines Anerkennungs-Abends  im Haus des Sports in Kiel statt. Die Anerkennungsurkunde mit einer Gültigkeit von weiteren drei Jahren wurde gemeinsam durch die Partner des Qualitätssiegels, der Sportjugend Schleswig-Holstein, der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung und dem IBAF Schulungszentrum für Motopädagogik überreicht. Landesweit haben sich bislang 29 Kindergärten für die bewegungspädagogische Bildungsarbeit zusätzlich qualifiziert und wurden mit dem Siegel ausgezeichnet.

Die Anerkennung als „Bewegungskindergarten“ ist ein Instrument, mit dem das Team der Kita ihre besondere Ausrichtung unterstreichen kann und in dem daraus resultierenden Netzwerk von Eltern, Sportvereinsakteuren, weiterer Partner und KollegInnen ihre Arbeit zukunftsorientiert entwickeln können. Dabei brauchen wir uns bundesweit nicht zu verstecken. Denn in Schleswig-Holstein ist der Weg zur Anerkennung durch eine intensive Qualifizierung des Teams und der Mitwirkung im Netzwerk des Qualitätssiegels geprägt. So arbeiten wir als einziges Bundesland intensiv mit der Unfallkasse zusammen und setzen die Sicherheit in der Kita auf den Standards der UK-Nord als Grundlage voraus. Lizenzierte ÜbungsleiterInnen im Kita-Team ergänzen das Know-How von Psychomotorik-Fachkräften und Fachkräften für Natur- bzw. Waldpädagogik. „Uns ist es wichtig die Vielfalt der „Bewegungswelt“ auch in den Qualifikationen des Teams abzubilden“, so die Sichtweise im Bewertungsgremium für das Siegel. „Wir sind stolz darauf, dass die Entwicklung der bewegungspädagogischen Bildungsarbeit nachhaltig in allen ausgezeichneten Kitas verankert ist, was uns selbstverständlich zur Verlängerung des Siegels veranlasst hat.“ Eine Aussage, die sich mit dem Ergebnis der jüngst veröffentlichten BeBi-Studie aus Baden-Württemberg deckt, die den Erfolg dieses Prozesses nach mehreren Jahren der Intervention nachweist. Ein Weg, den unsere Kitas aufgrund der intensiven Qualifizierung bis zur Auszeichnung beschreiten und mit Erfolg weiterentwickeln.

Mehr Informationen zum Qualitätssiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten Schleswig-Holstein“ findet man auf der Homepage der Sportjugend Schleswig-Holstein unter www.sportjugend-sh.de