04532 /5 05 83 10 kindergarten@delingsdorf.eu

Unsere Hortgruppe existiert schon seit 01.08.2012 im Kindergarten Delingsdorf.

Durchschnittlich besuchen uns ca. 15 – 20 Kinder im Alter von 6 -7 Jahren, 1 bis 2 Klasse.

Wir haben ein Gruppenraum mit Nebenraum.

In der oberen Etage haben wir die Ruhe und den Platz für die Hausaufgaben.

Der Bewegungsraum bietet uns am Nachmittag Bewegung und Spaß

Die Öffnungszeiten sind von

Montag bis Donnerstag, 7:00 – 16:00 Uhr,

Freitag bis 15:00 Uhr.

Ferienbetreuung:

Die Kinder dürfen von 7:00 -16:00 Uhr unseren Hort besuchen.

Die Eltern müssen bitte verbindliche Anmeldungen für die Ferien ausfüllen, damit wir optimal planen können.

TAGESABLAUF:

7:00 – 8:00 Uhr Morgenbetreuung, die Kinder dürfen Ihre Zeit frei gestalten.

Schulanfänger werden in den ersten 2 Wochen nach der Einschulung zur Bushaltestelle begleitet.

12:00 Uhr               Ankommen im Hort

12:15 – 13:10 Uhr  Hausaufgabenzeit

13:10 – 13:45 Uhr  Mittagessen in unsrer Mensa

15:00 – 16:00 Uhr   Freispiel oder Tagesangebote

Jeden Donnerstag kommt unsere Vorlesepatin, die den Kindern altersentsprechende Geschichten vorliest.

Hausaufgaben sind Pflicht im Hort.

Nach dem Motto „Hilf mir es alleine zu schaffen“ unterstützen wir unsere Kinder.

Wir wissen, dass die Spielfähigkeit des Kindes im direkten Zusammenhang zu seiner Lernfähigkeit steht. Deshalb geben wir dem Spiel, der Bewegung und der Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit.

Wir hoffen die Bedürfnisse, Interessen und auch die Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder zu stärken und zu erweitern.