04532 /5 05 83 10 kindergarten@delingsdorf.eu

Vorschulprogramm

Das Jahr vor der Schule

Einen besonderen Rahmen erhalten unsere Vorschulkinder. Für alle Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule kommen, findet im letzten Kindergartenjahr ein gezieltes Vorschulprogramm statt. Mit unserem Bewegungsprogramm „Lernen in Bewegung“ und dem Würzburger Sprachprogramm, nutzen wir die Zeit intensiv, um die Kinder auf die Schule einzustimmen.

1. Halbjahr

2. Halbjahr

Im letzten Jahr vor der Schule geben wir den Kindern gezielte Entwicklungshilfen, damit sie eine gute Ausgangsbasis für die Anforderungen in der Schule haben.
Neben der ganzheitlichen Förderung der Kinder spielt das intensive Kennenlernen der zukünftigen Schulkinder untereinander und auch der Schule als Institution eine wichtige Rolle:
Bewegen und Lernen
Einmal wöchentlich haben wir eine Bewegungsstunde im Bewegungsraum.
Mit Unterstützung einer ausgebildeten Motopädagogin haben die Kinder die Möglichkeit in Bewegungslandschaften ihr Können auszuprobieren, zu stabilisieren und zu erweitern. Dabei steigt jedes Kind individuell im Rahmen seiner Möglichkeiten ein. Ohne Leistungsdruck und immer im eigenen Tempo sammeln die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen.
Ein weiterer Teil dieses Programms findet in den Räumen der KiTa statt. Auch hier steht die Bewegung im Vordergrund.

Bewegung

Dafür nutzen wir sowohl den Bewegungsraum als auch die Gruppenräume und das Außengelände.
Die begleitenden pädagogischen Kräfte motivieren und begleiten die Kinder an diesen Vormittagen. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Beobachtung der Kinder, damit die Anforderungen immer wieder neu überdacht, die Aufbauten neu gestaltet und somit dem Entwicklungsprozess der Kinder angepasst werden können.

outs

Bei den Projekten differenzieren wir jeweils mit Blick auf die besonderen Fähigkeiten der Kinder. So werden einige Aktivitäten für die komplette Gruppe angeboten und andere evtl. auch für Kleingruppen konzipiert.
Der Schwerpunkt des ersten Halbjahres liegt auf den Themen Wahrnehmung und Gleichgewicht sowie auf dem spielerischen Erlernen von Zahlen.

Zahlen

Zahlenmalen

Kinderturnabzeichen

Im zweiten Halbjahr ist das Vorbereiten und Erarbeiten der Kompetenzen zum Erreichen des Kinderturnabzeichens der Deutschen Turnerjugend Mittelpunkt unserer Arbeit. Die motorischen Fertigkeiten in den Bereichen
hängen und stützen, springen und fliegen, gehen und laufen, rollen, rutschen, fahren werden durch Turnspiele, Rhythmik, Handgeräte, Gerätebahnen und Zirkuskünste mit allen Sinnen gefördert. Die Kinder lernen sich selbst einzuschätzen und erfahren die Wertigkeit vom gezielten Üben und Lernen. Sie merken, dass sie sich weiterentwickeln. In dieser Phase haben alle pädagogischen Kräfte immer das individuelle Wohl aller Kinder im Blick. Mit der Abnahme der Übungen für das Kinderturnabzeichen findet der Bereich „Bewegen und Lernen“ einen Höhepunkt.

Würzburger Programm (Training zum Erwerb der Schriftsprache)
Im zweiten Vorschulhalbjahr werden die Kinder gemäß dem „Würzburger Trainingsprogramm“ durch Hören, Lauschen und dem Lernen mit Sprachspielen auf den Erwerb der Schriftsprache vorbereitet.

Würzburg

• Wassergewöhnung
  • Gruppenreise
  • Englisch (kostenpflichtiges Zusatzangebot von außerhalb.)

Der Start in das letzte Kindergartenjahr beginnt mit einem Info-Elternabend, der gemeinsam von Kindergarten und Schule ausgerichtet wird. Dort wird über Termine, schulische Voraussetzungen, Lernmethoden und Materialien informiert.
Die Vorbereitung auf die Schule beinhaltet eine intensive Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen. Diese zeigt sich im ersten Schulhalbjahr in Hospitationen einer Lehrerin in der KiTa mit speziellem Augenmerk auf die Stärken und Schwächen der Vorschulkinder. Im zweiten Vorschulhalbjahr findet eine wöchentliche Förderung förderungswürdiger Kinder in der Schule, in der Starterklasse, statt. Im regelmäßigen Austausch werden Arbeitsmethoden und Beobachtungen mit der Grundschule und anderen pädagogischen Einrichtungen ausgetauscht und weiter entwickelt.
Infoelternabend
Der Infoelternabend wird in Zusammenarbeit mit der Grundschule ausgerichtet. Wir informieren die Eltern über Termine, schulische Voraussetzungen, Lernmethoden und Materialien. Der regelmäßige Austausch mit der Grundschule und anderen pädagogischen Einrichtungen bietet unserem Kindergarten eine gute Basis Arbeitsmethoden und Beobachtungen weiter zu entwickeln.

Internen Vorschulelternabend
Auf einem internen Elternabend für die Eltern der Vorschulkinder informieren wir über die Arbeit mit den Vorschülern in unserer Einrichtung. Informationen über unseren pädagogischen Ansatz „Lernen in Bewegung“ und Terminplanungen nehmen an diesem Abend einen wichtigen Platz ein. Es bleibt aber auch Zeit für viele Fragen, denn es geht um einen wichtigen Abschnitt im Verlauf der Kindergartenzeit.

Erkläre mir
und ich vergesse.
Zeige mir
und ich erinnere.
Lass es mich tun
und ich verstehe !

Neben der ganzheitlichen Förderung der Kinder spielt das intensive Kennenlernen der zukünftigen Schulkinder untereinander und auch der Schule als Institution eine wichtige Rolle.